1-Klick-Datenimport
Der 1-Klick-Datenimport ist der erste Schritt zur kompletten Automatisierung der Erstellung von SEPA Dateien mit nur einem Klick.
Als erstes muss eine sog. Importdefinition erstellt werden. Diese Importdefinition enthält Informationen über
- welche Datei soll importiert werden ( Excel, Access, TXT, usw. ) mit Dateiname und Dateipfad
- wie ist die Zuordnung innerhalb der Datei. Am Beispiel Excel: In welcher Spalte steht der Betrag, Name, IBAN, BIC oder Konto.Nr, BLZ, usw )
Sind alle Zuordnungen erstellt, werden diese als Importdefinition abgespeichert.
Es wird dabei ein "sprechender Name" ( Import-Details ) und für jede Importdefinition ein eigener Dateiname mit der Endung *.smi vergeben.
In den Programmeinstellungen ( Menü: Extras-Programmeinstellungen ) kann dann eine Importdefinition ausgewählt werden:
Ist eine Importdefinition ausgewählt, steht diese im Button:
Beim nächsten Start des Importvorganges wird die Importdefinition direkt geladen, alle Felder des Importassistenten sind ensprechend vorbelegt.
Wird die Option "direkt ausführen" aktiviert, erfolgt beim nächsten Starten des Importvorganges direkt - mit einem Klick - der komplette Datenimport auf Grundlage der gewählten Importdefinition.
D.h. eine einmal erstellte Importdefinition kann mit einem Klick geladen und gleichzeitig ausgeführt werden.
PS.: Wird die Option "deaktivieren" aktiviert, ist diese Funktionalität ( laden der Importdefinition und/oder direktes Ausführen des Importes ) komplett deaktiviert.