Modul Mandatverwaltung
Das Modul "Mandat" ist für alle EasyDTA Versionen erhältlich und verwaltet das SEPA Lastschriftmandat mit:
- Mandat Nr ( Mandatreferenz )
- Datum des Mandats
- Lastschrifttyp ( Erst-, Folge-, Einamlige- oder letzte Lastschrift )
-
Einholung des Lastschriftmandats
- Druck des Mandats nach Vorgabe der Bundesbank
- Individuelle Anpassung des Vordrucks ( Text, Design, Logo )
- Mehrsprachig
- Basislastschrift oder Firmenlastschrift
- Automatische Vervollständigung von Lastschriften mit Mandat Nr, Datum des Mandats und Lastschrifttyp.
Wie funktioniert die Mandatsverwaltung ?
Zunächst werden Lastschriften in EasyDTA importiert. Bei einem Abgleich mit der Mandatsverwaltung anhand der IBAN wird geprüft, ob in der Mandatsverwaltung bereits ein Mandat vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, wird ein neues Mandat erstellt. Anschließend werden die Lastschriften, mit den in der Mandatsverwaltung hinterlegten Daten Mandat, Mandatdatum und Lastschriftart ergänzt.
Wurde die SEPA Lastschriftdatei dann erstellt, wird die Mandatverwaltung aktualisiert. Aus Lastschriften mit der Lastschriftart:
- Einmallastschrift wird ein ungültiges Mandat
- Erstlastschrift wird eine Folgelastschrift
- Folgelastschriften bleibenFolgelastschriften
- Letzte Lastschrift wird ein ungültiges Mandat
So stehen für die nächste Lastschrifterstellung wieder die korrekten Mandate für jede Lastschrift zum Abgleich zur Verfügung.
Alternativ können alle Mandatsdaten über einen Datenimport in die Mandatsverwaltung eingelesen werden.
Fazit
Ist die Mandatsverwaltung einmal eingerichtet, was automatisch, manuell oder per Import geschen kann, wird jede Lastschrift automatisch und individuell mit dem Lastschriftmandat, dem Datum des Mandats und der jeweiligen Lastschriftart ausgestattet.
Neue Lastschriften werden automatisch erkannt und in die Mandatsverwaltung übertragen.